Glutenfreie Mehlmischung für Hefeteig

Heute gibts meine Standard Mehlmischung für Hefeteig!

Oft erprobt, immer was geworden!
Diese Mischung eignet sich hervorragend für Hefeteige aller Art, wie Brotteig, Pizzateig, Pikante Schnecken und als Basis für die besten, glutenfreien Körnersemmeln der Welt! (die gibts bald!)
Ich nehme übrigens amerikanische Cups für die Mengenangabe her, dass finde ich am einfachsten. Cups findet man in jedem gut sortierten Haushaltswarenladen oder im Internet.


Glutenfreie Mehlmischung für Hefeteig

  • 1 Cup Reismehl weiß oder braun
  • 1 Cup Buchweizenmehl oder Amaranthmehl
  • 1/3 Cup Amaranthflocken oder Hirseflocken
  • 2/4 Cup Kichererbsenmehl
  • 1 Cup Kartoffelmehl (es geht auch Kartoffelstärke)
  • 1 Cup Maisstärke
  • 4TL Guarkernmehl

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen und in einer luftdichten Vorratsdose füllen. Nun könnt ihr die leckersten Dinge damit machen 🙂

3 Kommentare

  1. Eine Bekannte von mir verträgt kein Gluten. Die wird sich sehr über Deine Mehl- und Brotrezepte freuen. Werde das gleich mal weitergeben.

    Gefällt mir

  2. Alexandra · · Antwort

    Halli hallo,
    vor ein paar Minuten bin ich erst auf deine Seite über vegan-und-lecker gestoßen. Und ich muss schon jetzt sagen: DANKE. Endlich mal eine Seite auf der glutenfrei mit eigens zusammengestellten Mischungen gebacken wird. Die Zutaten bekommt man auch ziemlich gut (außer Reisstärke habe ich noch nicht gesehen?!)
    Ich bin immer fast am verzweifeln, wenn mit gekauften glutenfreien Mischungen gebacken wird. Das wird auf die Dauer so teuer… Also, danke! 🙂
    Liebe Grüße, Alexandra

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank für die lieben Worte! In Zukunft wird hier auch wieder öfter was veröffentlicht 😉 Reisstärke bekommt man im Asialaden oder man tauscht es einfach durch Maisstärke aus. Klappt genauso 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

