Kräuterhollandaise

Taddaaa die Spargelzeit ist da!!

Ich liebe Sparge, egal ob grün oder weiß. Und am liebsten mit einer cremigen Soße. Mhhhh… da kann ich mich reinlegen! Wie gut, dass der Mann Spargel nur als Suppe isst, denn so muss ich die leckeren Triebe nur mit der Tochter teilen.

Die klassische Hollandaise ist mir aber irgendwie zu schwer, Mehlschwitze liegt mir immer sehr lange im Magen und ist mit Kleinkind auf der Hüfte nicht wirklich praktikabel.

Zum Glück gibt es eine super schnelle und mega leckere Alternative! Aus Seidentofu! Das ist der einzige Tofu, den ich lange ignoriert habe, da ich keine Ahnung hatte, was ich damit anstellen sollte. Sehr schade, den Seidetofu ist total flexibel einsetzbar und eignet sich perfekt als Soßenbasis.

Die Soße ist ebenso kalt, als auch warm ein Genuss und ist in nicht 2 Minuten fertig! Die Kräuter könnt ihr natürlich frei wählen, ich hatte TK-Kräuter (6-Kräutermischung) und frischen Kerbel und Liebstöckel. Besonders der Kerbel schmeckt unheimlich gut zu Spargel! Für ein bisschen mehr Inhalt, habe ich ein paar Chiasamen darüber gegeben.

IMG_0226

Kräuterhollandaise

für 2 große Portionen

  • 400 gr Seidentofu
  • 2 El mittelscharfer Senf
  • 5 El gehackte Kräuter
  • Salz, Pfeffer, süßes Paprikapulver
  • 50 gr Cashewkerne

Alle Zutaten in ein Gefäß geben und ganz fein pürieren. Noch einmal Abschmecken und servieren.

Wer mag, kann die Soße kurz erhitzen, aber bitte nicht köcheln lassen. Schmeckt super zu weißem Spargel und Kartoffeln, aber macht auch als Dip echt was her!

Guten Appetit!

IMG_0228

5 Kommentare

  1. themothernorth · · Antwort

    Danke für das Rezept! Die Soße muss ich unbedingt bald ausprobieren. Klingt total lecker und einfach. ❤ PS: Meinst du, sie lässt sich auch im Standmixer pürieren? Mein Stabmixer hat zu wenig Power für Cashews.

    Gefällt mir

    1. Bitte gerne, meine Liebe! Ich mixe das immer mit dem Stabmixer, was anders besitze ich gar nicht!

      Gefällt 1 Person

  2. mhh das sieht soo lecker aus ich liebe spargel auch ❤ ❤ ❤ und die fotos sind einfach nur perfekt !!!

    Gefällt mir

    1. Dankeschön, für das Kompliment!

      Gefällt mir

      1. bitte! ich versuche auf meinem blog (auch mit veganen rezepten) auch so schöne fotos zumachen! ❤

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

